Über die Liebe

 

Über die Liebe

 

Aus aktuellem Grund fing ich an über die Liebe nachzudenken. Einen Tag im Jahr der Liebe zu widmen, sie zu ehren und zu feiern ist ein sehr schöner Gedanke. Es gibt auch nichts dagegen einzuwenden etwas Schönes mit dem Partner/ der Partnerin zu unternehmen oder Menschen die man liebt zu beschenken, oder sogar beschenkt zu werden. Doch verlieren all diese Unternehmungen oder Geschenke nicht etwas an Wert, wenn sie an diesem einen Tag im Jahr praktiziert werden? An diesem einen Tag, weil das dann eben so sein muss, weil man es eben so macht? Ich persönlich freue mich an einem x-beliebigen Tag viel mehr über kleine, liebevolle Gesten von meinen Mitmenschen. Sie kommen dann aus tiefem Herzen. Oder weil man gerade an einen lieben Menschen gedacht hat. Weil man jemandem etwas Gutes tun will. Vielleicht auch einfach aus Dankbarkeit – Dankbarkeit dafür, dass jemand da ist? Jemand Halt gibt? Sei es die Freundin, Eltern, Kinder, Geschwister, Kollegen oder Arbeitsgspändli. Im Alltagstrubel geht unsere Vergänglichkeit oftmals vergessen – plötzlich ist sie aber da und schaut uns mit finsterem Blick tief in unsere Seele. Deswegen sollten wir die 364 anderen Tage im Jahr auch dazu nutzen um die Menschen zu ehren, die wir in unseren Herzen haben.

Viele von uns vergessen ganze 365 Tage im Jahr den aller wichtigsten Menschen zu lieben – sich selbst! Vielleicht soll uns der Valentinstag auch dazu anregen, darüber nachzudenken wie es um unsere Selbstliebe bestellt ist? Ist es nicht so, dass man sich selbst am meisten lieben sollte? Denn du selbst bis das, was dir am Ende immer bleiben wird. Du bist deine wichtigste Beziehung, alle anderen Beziehungen stehen und fallen an der Beziehung zu dir selbst. Deshalb nutz doch einen Tag wie den heutigen, um dir selbst wieder einmal etwas Gutes zu tun. Erinnere dich vielleicht mal wieder daran, liebevoll mit dir selbst umzugehen – und der Umgang mit sich selbst fängt schon in deinen Gedanken an! Höre auf deine innere Stimme, gönn dir Pausen, wenn du sie brauchst, liebe deine Schwächen und versuche dich jeden einzelnen Tag an deine positiven Eigenschaften zu erinnern. Meist sind es die kleinen Makel oder unperfekten Angewohnheiten, die unsere Herzensmenschen umso liebenswürdiger machen. Also ganz egal wie wir diesen Tag der Liebe verbringen – blicken wir doch auch während allen anderen Tagen mehr durch die rosarote Brille. Machen wir doch auch das Morgen und das Übermorgen zu Tagen der Liebe!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert